Last updated on Dezember 13, 2023

Die Auswirkungen eines Google CSS-Partners über einen A/B-Test ermitteln

Wir schauen uns die Auswirkung des Google-CSS-Partners genauer an, um festzustellen, ob er immer noch besser funktioniert als Google Shopping, also Googles eigenem CSS, das standardmäßig aktiviert ist. In diesem Artikel erklären wir, was Google CSS ist, und wie Sie die Wirksamkeit einer CSS-Partnerschaft ermitteln können. 

Was ist ein Google CSS-Partner?

Google CSS steht für Google Comparison Shopping Service. Sie spielen eine entscheidende Rolle für Online-Werbekunden, da Shopping-Anzeigen bei Google im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) und der Schweiz nur über einen CSS geschaltet werden können.

So können Comparison Shopping Services (CSS) im Namen der von ihnen vertretenen Händler agieren, indem sie mit Shopping- und Performance Max (pMax)-Kampagnen auf einen Platz im Shopping-Fenster von Google bieten, um auf den allgemeinen Suchergebnisseiten von Google zu erscheinen.

In diesem Artikel befassen wir uns mit den Vorteilen einer CSS-Partnerschaft, den Auswirkungen des damit verbundenen Rabatts von 20 %, Strategien zur Maximierung dieses Rabatts und Praxisbeispielen von Werbekunden, die bereits bessere Kampagnenergebnisse mit einem CSS-Partner erzielt haben. Abschließend werfen wir einen Blick auf verschiedene A/B-Tests, die die Auswirkungen des Wechsels zu Producthero-CCS zeigen, wie z.B. ein geringerer CPC-Durchschnitt, höhere Konversionsraten oder ein höherer Konversionswert.

Vorteile einer Google-CSS-Partnerschaft

Wenn Händler Google Shopping- oder Performance-Max-Anzeigen schalten, um für ihre Produkte zu werben, ist Google CSS das Standard-CSS. Der Wechsel zu einem Google-CSS-Premiumpartener wie Producthero birgt jedoch zahlreiche Vorteile im Vergleich zu den eigenen CSS von Google.

Der Hauptvorteil eines Google CSS-Partners besteht darin, dass man bei der Werbeauktion einen Rabatt von 20 % erhält, was einer um 25 % höheren Bietkraft im Vergleich zur Werbung über Google CSS entspricht. Dies lässt sich dadurch erklären, dass ein Gebot von 0,80 € über Producthero bei einem Rabatt von 20 % auf Ihren CPC den gleichen Wert hat wie ein Gebot von 1 € über Google Shopping CSS. Das lässt sich mit folgender Formel ausrechnen: ((1-0,8)/0,8)*100= 25%.

Da Ihr Gebot einen höheren Wert hat, werden Ihre Produkte in mehr Auktionen aufgenommen. Sie bekommen zusätzliche Sichtbarkeit und werden mit größerer Wahrscheinlichkeit Ihren potentiellen Kunden gezeigt, ohne dass Sie Ihre Gebote erhöhen müssen. Darüber hinaus werden Ihre Produkte auch auf der CSS-Preisvergleich-Website erscheinen. 

Besondere Vorteile des CSS-Rabatts von 20 %

Zu den spezifischen Vorteilen des CSS-Rabatts von 20 % gehören vor allem folgende:

  • Verbesserte Anzeigenposition, was zu einer erhöhten CTR-Rate und Konversionen führt;
  • Höherer Umsatz bei gleichbleibendem ROAS-Ziel, da Sie 25 % mehr Bietkraft haben;
  • Verbesserte Effizienz bei der Erhöhung des ROAS-Ziels;
  • Wettbewerbsvorteil gegenüber Händlern, die nicht mit einem Google CSS-Partner zusammenarbeiten.

Ein echtes Beispiel für die Nutzung von Producthero als Ihr Google-CSS-Premiumpartner:

Wenn Sie Ihre Gebote beibehalten, nachdem Sie von Google Shopping CSS zu einem Google CSS-Partner gewechselt sind, werden Sie wahrscheinlich ein höheres Volumen, d.h. eine Zunahme der Impressionen und Klicks, beobachten können. Wenn Sie Ihre Gebote nicht ändern, bleibt der durchschnittliche CPC aufgrund des 20%igen Rabatts oft gleich.

Unten sehen Sie ein Beispiel für einen Werbekunden, der zu Producthero CSS gewechselt ist und seine Gebote nicht verändert hat. Der durchschnittliche CPC bleibt gleich, die Anzahl der Impressionen nach dem Wechsel steigt.

Wenn Sie hingegen sich für eine Senkung Ihrer CPC-Gebote entscheiden, wird Ihr CPC-Durchschnitt sinken. Normalerweise führt dies zu weniger Anzeigenimpressionen, aber aufgrund der zusätzlichen Bietkraft bleibt das Volumen gleich.

Hier ist ein Beispiel für einen Werbekunden, der zu Produkthero gewechselt ist und seine Gebote um 20 % gesenkt hat.

Wie in der Abbildung unten zu sehen ist, bleiben die Impressionen gleich.

Wenn Sie ROAS-Zielkampagnen oder Performance-Max-Kampagnen durchführen, ist der Effekt des Wechsels zu Producthero der gleiche. Die Auswirkungen sind jedoch nicht so offensichtlich, da der Algorithmus die Gebote ständig ändert.

Wenn Sie bereits von Google CSS gewechselt sind und die Auswirkungen des CSS-Rabatts analysieren möchten, empfehlen wir Ihnen, einen bestimmten Zeitraum (z. B. 2 Monate) vor und nach dem Wechsel zu vergleichen. Um das Ergebnis so genau wie möglich zu halten, sollten Sie dabei Saison, Börsen- und Marktveränderungen mit berücksichtigen.

Wie Sie den Rabatt von 20 % nutzen können?

Nach dem Wechsel zur Producthero-CSS können Sie verschiedene Ansätze verfolgen. Schauen wir uns die zwei möglichen Szenarien an:

  1. Sie möchten, dass Ihre Rentabilität gleichbleibt und sich Ihr Umsatz erhöht

Wenn Sie mit dem aktuellen ROAS-Ziel (Return on Ad Spend) Ihrer Kampagnen zufrieden sind, können Sie es mit dem Rabatt von 20 % beibehalten und gleichzeitig Ihren Umsatz steigern.

Dieses Beispiel zeigt einen Werbekunden, der beim Wechsel zu Producthero sein ROAS-Ziel beibehalten hat:

Wie Sie sehen, ist der Konversionswert um 24,77 % gestiegen.

  1. Sie möchten, dass Ihre Rentabilität steigt und Ihr Umsatz gleichbleibt:

Wenn Sie das ROAS-Ziel Ihrer Kampagnen erhöhen, wird sich die Rentabilität verbessern. Und aufgrund der zusätzlichen Bietkraft nach der CSS-Umstellung wird der Umsatz nicht zurückgehen, was er normalerweise in dem Fall tun würde. 

Hier das Beispiel eines Werbekunden, der beim Wechsel zu Producthero sein ROAS-Ziel erhöht hat. Das Volumen blieb mehr oder weniger unverändert, während die Rentabilität stieg.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das ideale ROAS-Ziel für Ihre Shopping- und Performance-Max-Kampagnen finden

Die Auswirkungen mittels eines A/B-Tests ermitteln: der Effekt des Wechsels 

Um die potenziellen Vorteile eines Wechsels zur Producthero-CSS aufzuzeigen, haben wir mehrere A/B-Tests durchgeführt, in denen wir Google CSS und Producthero CSS mit denselben Merkmalen verglichen haben, wobei wir kontrollierbare Faktoren (wie das Budget oder das ROAS-Ziel) so konstant wie möglich gehalten haben.

  1. Niedrigerer CPC-Durchschnitt und kostengünstigerer Traffic

Um die Auswirkung eines Wechsels zu Producthero darzustellen, haben wir einen A/B-Test zum Vergleich von zwei Kampagnen mit ähnlichen Produkten und Budgets durchgeführt. Beide Kampagnen liefen zum gleichen Zeitpunkt. 

Wie auf der Abbildung unten zu sehen ist, erzielte die Kampagne auf Producthero-CSS mehr Traffic bei gleichem Budget. Zusätzlich sank der CPC-Durchschnitt

  1. Den Konversionswert erhöhen

Ein weiterer häufiger Effekt nach dem Wechsel von Google CSS zu Producthero CSS ist eine Steigerung des Konversionswerts. 

Der Screenshot unten zeigt den Vergleich eines Zeitraums von 3 Wochen vor und nach dem Wechsel. 

Das erste Merchant Center (grün) hat zu Producthero-CSS gewechselt, das zweite (rot) nicht. 

Wie man sieht, ist Der durchschnittliche CPC leicht gesunken, in Verbindung mit einer Erhöhung von Impressionen und Klicks. Außerdem kann man sehen, dass der Konversionswert um 6,29 % gestiegen ist. Dies kann dem Wechsel zugeschrieben werden.

Die Kampagne des Händlers, der noch nicht zu Producthero gewechselt ist, verzeichnet hingegen einen erhöhten CPC-Durchschnitt und weniger Impressionen und Klicks. Der Konversionswert ist außerdem um 20,17 % gesunken.

  1. Steigerung der Konversionen & Steigerung des Konversionswertes/Kosten

Wenn wir uns das vorherige Beispiel noch einmal ansehen, können wir auch feststellen, dass die Konversionen um 6,14 % gestiegen sind. Das Gleiche gilt für den Konversionswert geteilt durch die Kosten, die in diesem Fall um 8,05 % gestiegen sind. Auch dies könnte seine Ursache im Wechsel zu CSS haben.

FAQ

Wie wirkt sich der Rabatt von 20 % auf mich aus? 

Nach dem CSS-Wechsel haben Sie einen Gebotsvorteil gegenüber Google CSS, selbst wenn Sie Ihre Gebote nicht erhöhen. Wenn Sie den Effekt sehen wollen, empfehlen wir Ihnen, Ihre Gebote und ROAS nach der Umstellung einige Wochen lang beizubehalten. So können Sie den Zeitraum vor und nach dem Wechsel vergleichen.

Warum ist die Wirkung des CSS-Wechsel für mich nicht sichtbar?

Hier erfahren Sie mehr über möglichen Gründe dafür, dass die Wirkung des CSS-Partnerwechsels nicht sichtbar ist. 

Kann ich zu meinem ursprünglichen CSS zurückwechseln?

Bei Producthero gibt es keine Kündigungsfrist, d.h. Sie können jederzeit wieder zu Google CSS oder einem anderen CSS wechseln.

Wo kann ich über einen CSS-Partner Anzeigen schalten‘

Aktuell ist das CSS-Partnerprogramm in 21 Ländern des europäischen Wirtschaftsraums aktiv.

Muss ich eine Gebühr entrichten, die sich nach meinem Werbebudget richtet?

Nein, das müssen Sie nicht. Producthero CSS hat eine Standardgebühr von 39 Euro pro Monat und 19 Euro pro zusätzlichem Shop. Dies gilt unabhängig vom Betrag, den Sie für Ihre Google Shopping- oder Performance Max-Anzeigen ausgeben.

Werden meine Anzeigen für die Kunden anders aussehen?

Der einzige Unterschied zwischen Google-CSS-Anzeigen und CSS-Partneranzeigen besteht darin, dass bei Google-CSS-Anzeigen ein Link „By Google“ angezeigt wird, während bei CSS-Partneranzeigen ein Link mit der Angabe „By[CSS-Name]“ im unteren Teil der Anzeige zu sehen ist.

Was spricht für den Wechsel zu Producthero-CSS?

Producthero ist der größte CSS-Premiumpartner von Google in der EU. Sowohl die größten als auch die kleinsten Onlineshops können davon profitieren. 

Bol.com, La Redoute, Coolblue, Back.ch, Decathlon, MediaMarkt, Wehkamp, G-Star, Rituals und mehr als 9.000 weitere Webshops und über 400 Agenturen nutzen Producthero bereits für ihre Google Shopping und/oder Performance Max Ads. 

Warum entscheiden sich so viele Onlineshops für Producthero als ihr CSS?

Passt Producthero-CSS zu meinem Geschäft?

Die Kosten für Producthero-CSS betragen nur 39 Euro pro Monat, mit einer zusätzlichen Option von 19 Euro pro Monat für jeden weiteren Onlineshop oder jedes weitere Land. Wenn Sie Ihre Kampagnen nicht anpassen, haben Sie bereits einen positiven ROI, wenn Ihre Ausgaben für Shopping Ads höher als 200 Euro pro Monat sind. 

Wenn Sie noch weiter gehen und Ihre Kampagnen noch mehr optimieren möchten, können Sie Producthero PRO beitreten, was 99 Euro pro Monat kostet, mit einer zusätzlichen Option von 49 Euro pro Monat für jeden zusätzlichen Onlineshop oder jedes zusätzliche Land.

Noch nicht ganz vom Wechsel zu Producthero-CSS überzeugt?

Sehen Sie sich einige Fallstudien an, um zu erfahren, wie Unternehmen Verbesserungen erfahren haben, nachdem sie mit Producthero CSS begonnen und die Tools genutzt haben:

Zusammengefasst wird der beste Weg, den Rabatt von 20 % zu nutzen, von Ihren spezifischen Zielen und Ihrem Budget abhängen. Generell ist eine Verbesserung der Wirksamkeit Ihrer Kampagnen zu erwarten. 

Darüber hinaus bieten Ihnen Premium-CSS-Partner wie Producthero spezielle Tools zur Verbesserung der Leistung Ihrer Shopping- und Performance-Max-Kampagnen.

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